Peter Tschaikowsky

Peter Tschaikowsky ist der bekannteste russische Komponist. Er wuchs zusammen mit sechs Geschwistern auf, doch starb die Mutter, als er erst 14 Jahre alt war. Schon als Kind lernte er Klavier spielen. Zunächst jedoch wurde er Verwaltungssekretär Peter Tschaikowsky im Justizministerium. Schon nach wenigen Jahren kündigte er seinen Beruf und wurde Komponist. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Ballette Schwanensee, Nussknacker und Dornröschen. Er schuf aber auch Symphonien, Konzerte, Kammermusik, Opern und Lieder. Zahlreiche Reisen führten ihn durch ganz Europa und bis nach Amerika. Im Anhang finden sich eine Zeittafel, ein Glossar, ein Musik-Quiz, eine Übersicht seiner wichtigsten Kompositionen, Informationen über Begegnungen mit anderen Komponisten und eine Inhaltsangabe der beigefügten CD, die 17 Tonbeispiele aus 10 Werken enthält. Das vordere Vorsatzpapier zeigt auf einer Karte seine Wohnorte, das hintere seine Reisen. - Ein gelungenes, materialreiches und originell gestaltetes Buch, geeignet für alle Bestände.

Annelies Mücke

Annelies Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Peter Tschaikowsky

Peter Tschaikowsky

erzählt von Dirk Walbrecker. Ill. von Maren Blaschke
Schott (2011)

Komponistenporträts für Kinder
32 S. : zahlr. Ill. (farb.), Kt.
fest geb.

MedienNr.: 347038
ISBN 978-3-7957-0739-2
9783795707392
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: KMu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.