Der Bibel-Guide

Die wenigsten von uns haben die Bibel so im Kopf, wie das bei den Theologen bis in die Zeit Luthers noch der Fall war. Deshalb wird man dankbar zu einer solchen Übersicht greifen, wie sie in klarer Gliederung H. Wansbrough nun auch in deutscher Sprache Der Bibel-Guide vorlegt. Das für alle biblischen Bücher durchgehaltene Konzept ist ganz einfach: Auf eine sehr kurz gehaltene Einführung (mit Übersicht) in das jeweilige biblische Buch folgen kurze Inhaltsangaben jedes Kapitels, wobei ein Farbcode schon erkennen lässt, ob es sich z.B. um eine Geschichtserzählung, eine Wundergeschichte, eine ethische Unterweisung oder eine Dichtung oder aber um ein Gleichnis usw. handelt. Für wichtig erachtete Textstellen werden als Zitate beigefügt; nicht alle, aber doch viele Kapitel erfahren eine - allerdings sehr knappe - Kommentierung. Dabei bemüht sich der Verfasser, keine konfessionellen Gräben aufzureißen oder sich in exegetische Streitfragen einzumischen. Dieser Minimalkonsens erklärt, weshalb z.B. Mt 16,18 ebenso wenig einen Kommentar erhält wie viele Wunderberichte über Jesus, die aber - anders als bei vielen sterilen deutschsprachigen Exegeten - auch nicht geleugnet werden. So bleiben viele, vielleicht sogar die meisten Fragen des Lesers unbeantwortet, vor allem, wenn es um das Neue Testament geht, dem man mehr Raum hätte geben müssen. Doch als erste Orientierungshilfe ist dieses Buch zweifellos von großem Wert.

Richard Niedermeier

Richard Niedermeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Bibel-Guide

Der Bibel-Guide

Henry Wansbrough
Theiss (2014)

288 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), Kt.
fest geb.

MedienNr.: 400304
ISBN 978-3-8062-2892-2
9783806228922
ca. 29,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.