Sonderbehandlung

"Zu irgendwelchen Gemütsregungen war ich nicht mehr fähig. Keine Tränen der Freude und auch kein Ausbruch von Begeisterung über die wiedergewonnene Freiheit stellten sich ein. Unfähig zur Trauer über das Erlebte starrte ich teilnahmslos ins Leere." Sonderbehandlung Mit diesen Worten beschreibt Filip Müller (1922-2013), wie er am 4. Mai 1945 seine Befreiung durch die US-Armee empfand. Dass er als zur Sonderbehandlung eingeteilter Häftling die Hölle von Auschwitz überlebt hat, war für ihn nicht begreifbar. Wie die meisten der wenigen überlebenden Sonderkommando-Häftlinge - oftmals der Zusammenarbeit mit der SS bezichtigt - lebte Müller in der Nachkriegszeit zurückgezogen, von den schrecklichen körperlichen wie seelischen Qualen gezeichnet, sodass er sich erst in den 60/70er Jahren durchringen konnte, seine traumatischen Erlebnisse aufzuschreiben. Zu seinem 100. Geburtstag erscheint nun - autorisiert von seiner Familie - eine erweiterte und kommentierte Neuauflage, die den Leser erschüttert und fassungslos zurücklässt. Im April 1942 wird Filip Müller, slowakischer Jude, nach Auschwitz deportiert, wo er im berüchtigten Sonderkommando in den Gaskammern die Leichen entkleiden, diese zu den Krematorien transportieren, für die Verbrennung der Ermordeten und die Entsorgung der Asche sorgen musste. Dass Müller dieses Grauen sowie das "normale" Lagerleben durchhalten konnte, verdankte er seinem ungebrochenen Überlebenswillen, glücklichen Zufällen und der Hilfe anderer Häftlinge. Die drei Jahre andauernden traumatischen Erfahrungen beschreibt Müller klar, sachlich, nüchtern und detailliert, sodass "ein schonungsloses Protokoll der industriellen, fließbandartigen deutschen Massenvernichtung" entsteht. - Ein wichtiges Buch für die Erinnerungskultur und zur Abwehr rechten Denkens! Sollte in keiner Bücherei fehlen!

Inge Hagen

Inge Hagen

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Sonderbehandlung

Sonderbehandlung

Filip Müller ; deutsche Bearbeitung von Helmut Freitag
wbg Theiss (2022)

319 Seiten : Illustrationen, Karten
fest geb.

MedienNr.: 609073
ISBN 978-3-8062-4433-5
9783806244335
ca. 28,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.