Die Insel der letzten Wahrheit

Als arrogant und verschlossen klassifiziert Phoebe Westore den ehemaligen Arzt und Professor Matthew Prendel, als sie diesen auf einer Feier kennenlernt. Es ist der Beginn einer langjährigen Liebesbeziehung, in der Prendel ihr als einziger Person Die Insel der letzten Wahrheit sein düsteres Geheimnis anvertraut und zugleich das bedeutende Ereignis, mit dem sein Leben auf den Kopf gestellt wurde: Den Piratenüberfall auf sein Segelboot ein paar Jahre zuvor, bei dem seine besten Freunde ums Leben kommen und er selbst tagelang ohne Halt auf dem Wasser treibt und zu verdursten droht. Er ist bereits bewusstlos, als er von Nelson Souza, einem der Piraten, auf für ihn unerklärliche Weise gerettet und von diesem auf eine unbewohnte Insel gebracht wird. Nach Prendels Genesung teilt Souza die Insel in zwei Territorien ein, wobei er Prendel auf den Tod verbietet, seines zu betreten, und macht sich anschließend davon. Der Schiffbrüchige hält sich an den Befehl, da der andere - im Gegensatz zu ihm selbst - bewaffnet ist; lange weiß er nicht, was er von seinem Helfer und Feind zugleich halten soll. Doch bald schon sucht ihn seine ärgste Feindin, die Einsamkeit, auf, die ihn, ebenso aber den Piraten, auf eine harte Probe stellen wird. Ob sie endlich ihr gegenseitiges Misstrauen überwinden werden, um die Einsamkeit gemeinsam zu besiegen, das lässt Company fast bis zum Ende hin offen. - Spannend und die quälende Langsamkeit minutiös beschreibend lässt Company den Erzähler teilhaben an einer mitreißenden Geschichte, die zum Mitfühlen und Nachdenken anregt. (Übers.: Kirsten Brandt)

Clara Braun

Clara Braun

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Insel der letzten Wahrheit

Die Insel der letzten Wahrheit

Flavia Company
Bloomsbury (2011)

126 S.
fest geb.

MedienNr.: 568024
ISBN 978-3-8270-0988-3
9783827009883
ca. 17,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.