Der Freiwillige

Vollie, ein Farmersjunge aus Iowa, meldet sich freiwillig für den Vietnam-Krieg. Während eines geheimen Einsatzes gerät er in Gefangenschaft und wird nach seiner Freilassung vor die Entscheidung gestellt, als Deserteur angeklagt zu werden oder einen Der Freiwillige weiteren geheimen Auftrag zu übernehmen. Er soll einen Mann namens Hausmann ausfindig machen. Als ihm das gelingt, lässt sein Auftraggeber Percy Lorch den Mann töten. Vollie bekommt eine neue Identität und beginnt ein zweites Leben. Er adoptiert einen Jungen namens Elroy. Das Vermögen, das ihm die Regierung als Trust zur Verfügung stellt, rührt er bis ins hohe Alter nicht an. - Scibonas Roman ist die Lebensgeschichte eines Mannes, der keinen Zugang zu seiner eigenen Identität findet und dessen Leben eine Art Flucht vor sich selbst ist. Dem Autor gelingt es, seinen Figuren unverwechselbare Züge zu verleihen und aus ihnen alltägliche Charaktere zu machen, die immer wieder überraschende Seiten zeigen. Das Buch erzählt seine Geschichte in einer Rückblende und thematisiert mehrere Jahrzehnte US-amerikanischer Sozialgeschichte. Die Sprache ist abwechselnd hart und knapp, dann wieder poetisch und voller neuer, manchmal verstörender Bilder. Sehr empfehlenswert.

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Freiwillige

Der Freiwillige

Salvatore Scibona ; aus dem Englischen von Bettina Abarbanell und [einem weiteren]
Berlin Verlag (2021)

557 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 972911
ISBN 978-3-8270-1383-5
9783827013835
ca. 25,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.