Die Insel der letzten Wahrheit

Matthew Prendels Segelyacht wird 800 Seemeilen vor der Küste Westafrikas von modernen Piraten gekapert. Prendel ist der einzige Überlebende. Während der Schiffbrüchige in den vermeintlich sicheren Tod schwimmt, räsoniert er über seine getöteten Die Insel der letzten Wahrheit Freunde, seinen Vater und seine Liebe Mary. Am dritten Tag halluziniert er eine Insel und wird bewusstlos. Als er wieder zu sich kommt, versucht ihm jemand Wasser einzuflößen - es ist der Pirat, den er angeschossen hat. - Eine Herausgeberfiktion, wechselnde Erzählperspektiven und Rückblenden brechen die zeitliche Abfolge des Geschehens auf und zersplittern den Handlungsablauf. Die abenteuerlich-exotische Seegeschichte gibt nur den Rahmen ab für die Darstellung einer seelischen Krise. Prendel war Chirurg, später Professor an der Columbia University, seine wahre Leidenschaft aber galt dem Meer. Von seinem Bekanntenkreis isoliert, war er an einem Wendepunkt angelangt: "Als er New York verließ, hatte er schon seit geraumer Zeit keinen Sinn mehr in dem gesehen, was er tat. Das sollte das Leben sein? Nichts weiter? Eine Abfolge von Ereignissen, bei denen es stets um Geld, Zerstreuung, Geschäftsbeziehungen und persönlichen Erfolg geht?" (S. 74). - Flavia Company ist Übersetzerin, Literaturkritikerin, Autorin mehrerer Romane, und sie leitet ein Kulturprogramm im spanischen Fernsehen. Ihre moderne Robinsonade mit Referenzen an die literarischen Vorbilder Conrad, Defoe und Stevenson behandelt große Themen wie Verantwortung, Schuld und Lebensglück. Der schmale aber sehr dicht erzählte Roman fasziniert als spannende und wendungsreiche Abenteuergeschichte ebenso wie als symbolische Erzählung. Allen Büchereien empfohlen. (Übers.: Kirsten Brandt)

Karin Blank

Karin Blank

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Insel der letzten Wahrheit

Die Insel der letzten Wahrheit

Flavia Company
Bloomsbury (2012)

Bloomsbury-Taschenbuch ; 820
157 S.
kt.

MedienNr.: 570845
ISBN 978-3-8333-0820-8
9783833308208
ca. 9,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.