Kandierte Orangen

Was mögen kandierte Orangen mit einer kulinarischen winterlichen Reise durch das verschneite Polen zu tun haben? Noch dazu, wenn es hauptsächlich um das Polen der Kindheit der Autorin, die seit langem in Australien als Ärztin arbeitet, geht? Aber Kandierte Orangen in jenen, von sozialistischer Mangelwirtschaft geprägten Tagen gab es selten, aber doch ab und zu Orangen, die entsprechend wertgeschätzt wurden und eben jenes in der Erinnerung mystifizierte köstliche Dessert ergaben. Wie schon in ihrem sommerlichen Pendant "Rosenmarmelade" (BP/mp 13/888) ist der Autorin wieder ein verzauberndes Buch voller nostalgischer Impressionen geglückt, eine wunderbare Mixtur aus persönlichen Erlebnissen, Betrachtungen zu Land und Leuten sowie Rezepten, in denen immer wieder Orangen auftauchen, aber ansonsten auch der bodenständischen polnischen Küche Reverenz erwiesen wird. Nicht genug gelobt werden kann die künstlerische Gestaltung, die den Leser unwillkürlich hineinzieht in das polnische Winterwunderland vergangener Tage.

Kandierte Orangen

Kandierte Orangen

Beata Zatorska ; Simon Target
Gerstenberg (2014)

312 S. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 578650
ISBN 978-3-8369-2100-8
9783836921008
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Pr
Diesen Titel bei der ekz kaufen.