Oskars geheimer Ferienplan

"Heute ist ein wichtiger Tag." Davon ist der neunjährige Oskar überzeugt, als sein Papa ihn abholt. Denn er hat beschlossen, von nun an ganz bei Papa zu wohnen. Eigentlich soll Oskar ja nur die Ferien in Papas gerade geerbtem Schloss verbringen. Oskars geheimer Ferienplan Das Schloss ist aufregend. Es hat einen Wassergraben und oben im Turmzimmer darf Oskar schlafen. Aber es ist auch ein wenig unheimlich und es gibt jede Menge zu tun. Oskar freut sich darauf, seinem Papa zu helfen. Doch gleich am nächsten Tag kommt ein Freund von Papa mit zwei Kindern vorbei. Vorbei ist es mit der trauten Zweisamkeit. Wann soll er Papa bloß von seinem Entschluss erzählen? - Mit der Geschichte schlüpft der Leser in die Haut eines Jungen, dem die Trennung der Eltern zu schaffen macht. Um sich für Papa zu entscheiden, bemüht er sich darum, sein Dasein bei Mama möglichst negativ zu zeichnen. Aber es ist gar nicht so leicht, sich selbst und seine Gefühle zu betrügen. Humorvoll und sehr kindgerecht skizziert die Autorin dieses Dilemma. Empfehlenswert.

Carmen Planas Balzer

Carmen Planas Balzer

rezensiert für den Borromäusverein.

Oskars geheimer Ferienplan

Oskars geheimer Ferienplan

Sigrid Zeevaert
Gerstenberg (2011)

156 S.
fest geb.

MedienNr.: 343582
ISBN 978-3-8369-5325-2
9783836953252
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.