Ins ewige Eis!

Eine Tour ganz anderer und doch sehr faszinierender Art unternimmt der polnische Abenteurer Marek Kaminski: In einem Jahr erreicht er - nur auf sich allein gestellt, alles Gepäck von der Zahnbürste bis zum Zelt auf einem Schlitten - sowohl den Nord- Ins ewige Eis! als auch den Südpol. Detailliert und kenntnisreich werden sowohl die Vorbereitungen als auch die Erschwernisse der Route dargestellt. Auf jeweils einer Doppelseite - versehen mit ausdrucksstarken Illustrationen - werden einzelne Themen beschrieben wie "Der Tagesablauf bei einer Polarexpedition", "Polarküche" "Wie man es sich in einem Zelt bequem macht und Abendessen kocht", aber auch "Zahnarztbesuch" und "Friedliche Weihnachten". Das alles wird erlebt bei Temperaturen bis zu minus 50 Grad. Der Leser erhält Informationen über Arktis und Antarktis, dabei sind die ausdrucksstarken und detaillierten Illustrationen von Bartomiej Ignaciuk eine große Hilfe. Geeignet ist das aus dem Polnischen übersetzte Buch für "kleine Abenteurer" ab 10 Jahren und Erwachsene. Es kann abschnittsweise gelesen werden, was aber selten vorkommt - so spannend ist es.

Siegfried Heinemann

Siegfried Heinemann

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ins ewige Eis!

Ins ewige Eis!

Agata Loth-Ignaciuk ; [Illustrationen:] Bartlomiej Ignaciuk ; aus dem Polnischen von Dorothea Traupe
Gerstenberg (2022)

[96] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 610993
ISBN 978-3-8369-6148-6
9783836961486
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: KEr
Diesen Titel bei der ekz kaufen.