My Ocean Challenge

In dem Hörspiel, das nach dem gleichnamigen Kindersachbuch konzipiert wurde, fahren zwei Kinderreporter mit Profisegler und Klimaaktivist Boris Herrmann mit dem Segelboot einmal um die Welt. Dabei lernen sie nicht nur viel über das Segeln, sondern My Ocean Challenge vor allem über das Meer. Boris, aber auch andere Expert:innen, die sie an den Zwischenstationen treffen, erklären ihnen alles Mögliche über den Klimawandel, Korallenriffe, Messung von Klimadaten im Ozean, Plastikmüll und einiges mehr. Nicht zuletzt wird auch erklärt, was man dagegen tun kann. Dabei wird in der Zeit von nur knapp einer Stunde ein breites Spektrum an Themen abgedeckt. Im beiliegenden Booklet sind einige Informationen und vor allem die Handlungsimpulse noch einmal zusammengefasst. Jede Bücherei sollte sich das Buch oder das Hörspiel anschaffen, da der Umwelt- und Klimaschutz die größte Herausforderung des 21. Jh. darstellt und man nie früh genug anfangen kann, die Welt zu verstehen und zu ihrer Verbesserung beizutragen. Im Schulunterricht wird die Thematik viel zu wenig behandelt und das hier besprochene Hörspiel stellt eine sehr gelungene Art der unterhaltsamen Wissensvermittlung dar.

Lisa Graf

Lisa Graf

rezensiert für den Borromäusverein.

My Ocean Challenge

My Ocean Challenge

Birte Lorenzen-Herrmann & Boris Herrmann ; Sprecher: Boris Herrmann und [8 weitere]
cbj audio (2022)

1 CD (circa 56 min)
CD

MedienNr.: 612757
ISBN 978-3-8371-5973-8
9783837159738
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KNa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.