Warum?

Warum? Diese Frage belastet viele Trauernde nach dem Suizid eines ihnen nahestehenden Menschen. Sie fühlen sich ohnmächtig und erleben Scham und Schuldgefühle wie nie zuvor. Natalie Katia Greve kennt all diese Gefühle aus eigener Erfahrung. Sie Warum? geht allgemeinen Fragen nach wie: Was ist eigentlich Trauer? Was bedeutet Suizid und die Trauer danach? Welche Trauerphasen und Traueraufgaben gibt es? Aber sie geht auch auf sehr persönliche Fragen ein wie: Darf ich traurig sein? Wer war ich für dich? Wer bin ich ohne dich? Damit bietet sie Trauernden einfühlsame Begleitung ohne Angst vor Tabus. Im Falle eines Suizids müssen mitunter Fragen offenbleiben, sagt sie. Aber sie ermutigt auch und macht Hoffnung: Den Weg zurück ins Leben zu finden und neuen Lebensmut zu gewinnen kann gelingen, auch wenn es zunächst unvorstellbar erscheint. Dieses Buch ist ein wirklich wertvoller und zudem liebevoll gestalteter Begleiter, was schon ein bisschen tröstlich wirkt, wenn man es in den Händen hält und aufschlägt. Es ist klar und übersichtlich gestaltet und bietet Menschen Orientierung, die nach dem Suizid eines geliebten Menschen trauern. Es eignet sich aber auch für alle, die sich dieses wichtigen Themas annehmen wollen. Sehr empfehlenswert.

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Warum?

Warum?

Natalie Katia Greve
Patmos Verlag (2021)

124 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 607421
ISBN 978-3-8436-1318-7
9783843613187
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Fa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.