Hab keine Angst, kleines Dunkel

Weil das Dunkel Angst vor dem Licht und den Menschen hat, versteckt es sich tagsüber in der Schublade mit der Unterwäsche. Es geht erst nach draußen, wenn die Sonne untergeht, weil dann fast alle Menschen drinnen sind, findet deshalb aber kaum Freunde. Hab keine Angst, kleines Dunkel Ohne Licht fällt es beim Klettern von den Bäumen herunter und kann sich auch nur schlecht seine strubbeligen dunkelbraunen Haare schneiden. Es isst gern dunkle Sachen wie Blutwurst, Brombeeren, Lakritz, Schokolade (nur die dunkle) und kommt erst ins Haus zurück, wenn alle Lichter aus sind. Dann bleibt es die ganze Nacht wach, um die Kinder zu beschützen. Nur die Fledermäuse mögen das Dunkel, weil auch sie erst nachts aktiv werden, und die Sterne lieben es ebenfalls, denn ohne das Dunkel könnte niemand sie sehen. Deshalb sollten Kinder das Dunkel freundlich begrüßen, wenn es sie nachts einhüllt, und ja nicht das Licht anmachen, denn dann versteckt es sich unter ihrem Bett. - Eine witzige Gute-Nacht-Geschichte, in der die Angst der Kinder vor der Dunkelheit umgedreht wird: hier hat das Dunkel Angst vor den Kindern, und sie müssen es beschützen. Einfühlsam erzählt von Peter Vegas und illustriert von Benjamin Chaud, der in den Bildern lustig mit den hellen und dunklen Kontrasten von Licht und Dunkelheit spielt. - Ein Einschlafbuch der besonderen Art, gern für müde Kinder ab vier Jahren empfohlen.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Hab keine Angst, kleines Dunkel

Hab keine Angst, kleines Dunkel

Peter Vegas ; Illustrationen: Benjamin Chaud ; aus dem Amerikanischen von Ebi Naumann
Aladin (2022)

[36] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 997180
ISBN 978-3-8489-0203-3
9783848902033
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.