Franklins fliegende Buchhandlung

Der riesige Drache Franklin ist ein regelrechter Büchernarr, der sich für alle möglichen Themen interessiert. Gerne liest er anderen vor, doch findet er keine ebenbürtigen Zuhörer, vor allem nicht bei den Menschen des nahen Dorfes, denn diese Franklins fliegende Buchhandlung fürchten ihn - was ihm in seiner Harmlosigkeit aber nicht bewusst ist. Eines Tages versucht er, gezielt Kontakt aufzunehmen, doch erst die dritte Person, ein Kind, fragt nicht "Was bist du", sondern "Wer bist du"! Und, welch ein Glück, das kleine Mädchen Luna nimmt ihn nicht nur als Person an, sondern ist darüberhinaus ebenfalls eine eifrige Leserin, so dass sich nicht nur eine Freundschaft, sondern auch mit Lunas Hilfe ein Kontakt zu den Dorfbewohnern ergibt und über die Bücher und das Erzählen eine wunderbare, zauberhafte Atmosphäre entsteht, die alle zum Fliegen bringt. Die Geschichte über Außenseiter und den Zauber des Lesens wird in weichen, leicht verwischten Bildern illustriert und ist von daher eher etwas für ältere Kinder ab 5 Jahren. Für diese Zielgruppe ist es auch sehr lohnend, ein Interesse für das Lesen aufzubauen; es wird sehr deutlich, dass in Büchern ganze Welten und unendlich viele Themen stecken, so dass jeder etwas finden kann, das ihn interessiert. Gelungen ist es, sowohl Mädchen als auch Jungen durch die Wahl der Protagonisten gleichermaßen anzusprechen. Auch ist es sehr naheliegend, das Buch ganz gezielt zur Leseförderung (Büchereiteams, Kindergärten) einzusetzen und sich ansprechende methodische Umsetzungen und Gestaltungsmöglichkeiten zu überlegen. Breit und nachdrücklich empfohlen.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Franklins fliegende Buchhandlung

Franklins fliegende Buchhandlung

Jen Campbell ; illustriert von Katie Harnett ; aus dem Englischen von Katharina Naumann
Atrium Verlag (2019)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 598299
ISBN 978-3-85535-639-3
9783855356393
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.