Little Bee

"Oft wünschte ich mir, ich wäre kein afrikanisches Mädchen, sondern eine britische Pfundmünze. Dann würde sich jeder freuen, mich zu sehen." Mit diesem Satz beginnt die 16-jährige Bee mit der Erzählung ihrer Geschichte. Sie ist in Nigeria aufgewachsen, Little Bee ohne "modernen Luxus", doch war ihre Kindheit glücklich, gab es keinen Grund, sich zu fürchten. Dann überfallen Söldner im Auftrag von Erdölfirmen ihr Dorf, zuerst werden die Eltern, dann die Schwester ermordet. Auf ihrer Flucht begegnet Bee Sarah und Andrew, zwei englischen Journalisten, bei denen sie später in England Zuflucht sucht. Es ist eine sehr berührende, packende Geschichte, die das junge Mädchen erzählt. In jedem Satz steckt Weisheit, liegen Lächeln und Weinen direkt nebeneinander. Neben den eindringlichen Schilderungen der unbarmherzigen Praktiken der Erdölfirmen, die unter dem Schutz der nigerianischen Regierung die Bevölkerung ermorden lassen, wird auch die nicht immer soziale Arbeit der Einwanderungsbehörde anhand Bees Erzählung persönlich, erhält ein Gesicht. Die Sprecherinnen Britta Steffenhagen und Sarah Alles stellen unterschiedliche Blickwinkel auf die Erzählung dar, die nur langsam die Hintergründe und tieferen Schichten freigeben. Das Hörbuch ist auch schon kleineren Büchern sehr zu empfehlen.

Leoni Heister

Leoni Heister

rezensiert für den Borromäusverein.

Little Bee

Little Bee

Chris Cleave. Mit Britta Steffenhagen ...
Der Audio Verl. (2011)

5 CD (ca. 375 Min.)
CD

MedienNr.: 344392
ISBN 978-3-86231-068-5
9783862310685
ca. 22,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.