Katechismus des geistlichen Lebens

Dieses Buch des ehemaligen Präfekten für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung Kardinal Sarah ist, obwohl in einer für alle verständlichen Sprache geschrieben, keine leichte Kost; ruft es doch mit größter Eindringlichkeit alle Christen Katechismus des geistlichen Lebens zur äußersten Anstrengung, um aus der Kultur des Todes zurückzukehren in die Heiligkeit der Nachfolge Christi, die für den Kardinal alles andere ist als eine fromme Floskel oder ein unerreichbares Ideal. Das Ermutigende daran ist allerdings, dass diese Heiligkeit nicht von uns "gemacht" werden muss, sondern in der Taufe von Gott bereits geschenkt wurde. So sehr also der Christ den täglichen Kampf gegen die Mächte der Finsternis, die ihn mit falschen Glücksversprechungen führen muss, so darf er sich doch sicher sein, dass die Gnade in ihm die größere Wirksamkeit besitzt. Dieses Gnadenwirken entfaltet Sarah anhand einer spirituellen Erschließung der Sakramente, der er grundlegende, sehr praktisch gehaltene Aussagen zum Gebet und über das Lesen der Hl. Schrift - er nennt diese "Liebesbriefe Gottes an uns" - beigibt. Es ist also ein Weg nach innen, auf den Sarah seinen Leser führt; ein Weg, der aber den fordernden Aspekt der Verantwortung auffängt durch eine wahre und tiefe Freude sowie Dankbarkeit über das Geschenk göttlichen Lebens. Eines ist sicher: Man wird dieses Buch, das wunderbar den Katechismus der Katholischen Kirche ergänzt, nicht nur einmal durchlesen!

Richard Niedermeier

Richard Niedermeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Katechismus des geistlichen Lebens

Katechismus des geistlichen Lebens

Robert Sarah
fe-Medienverlag (2023)

328 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 751803
ISBN 978-3-86357-376-8
9783863573768
ca. 16,80 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.