Locke, Logo und der Zeitreise-Fußball

Strafarbeit für Locke und Logo. Weil Locke den Trainer mit dem Ball erwischt hat, müssen die beiden den Geräteraum aufräumen. Hier treffen sie auf Johann, der mithilfe eines Zeitlochs aus der Vergangenheit in die Gegenwart geschossen wurde. Nun Locke, Logo und der Zeitreise-Fußball versuchen die beiden Johann zu helfen, wieder in seine Zeit zurückzukommen. Das ist gar nicht so leicht, denn selbst Locke, die Ballkünstlerin, hat ihre Schwierigkeiten mit dem schweren Lederball von 1922! Also beschließen sie, Nino zu fragen, da der den stärksten Schuss hat. Der hat aber angeblich keine Zeit, weil er seine Geburtstagparty vorbereiten muss. Bald kommen die Freunde dahinter, dass Nino wohl doch nicht so viele Freunde hat, um groß zu feiern. Sie beschließen, eine Geburtstagsfeier für ihn vorzubereiten. Vielleicht hilft er Johann dann doch noch, wieder zurück in seine Zeit zu kommen. - Sehr anschaulich werden in dem Buch anhand einer Zeitreise die Unterschiede zwischen 1922 und heute erklärt. So sind z.B. Farbfilme, Autos, Mädchenfußball, ein elektrischer Mixer und auch der Backofen unbekannte Dinge für Johann. Locke und ihre Freunde erfahren im Gegenzug etwas über die Schule und die Lebensumstände von Johann. Ein Buch, das dazu anregt, über die Zeit von vor hundert Jahren zu reden. Die meist recht kurzen Sätze sind altersgerecht und lassen sich schnell erfassen. Die Bilder gliedern die Geschichte und verdeutlichen die Handlung. Sehr empfohlen.

Angela Hagen

Angela Hagen

rezensiert für den Borromäusverein.

Locke, Logo und der Zeitreise-Fußball

Locke, Logo und der Zeitreise-Fußball

Angela Bernhardt ; Bilder: Karsten Teich
Tulipan Verlag (2022)

Tulipan ABC : Lesestufe B
[48] Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 609846
ISBN 978-3-86429-527-0
9783864295270
ca. 8,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.