Fragen an das Universum

Neil deGrasse Tyson ist nicht nur Astrophysiker, sondern gleichzeitig auch noch Direktor des bekanntesten Planetariums von New York. In dieser Eigenschaft ist er es gewohnt, wissenschaftliche Fakten allgemeinverständlich für ein breites Publikum Fragen an das Universum darzustellen. Ebenso wie sein Autorenkollege hat er schon zahlreiche Werke über den Weltraum verfasst. In ihrer neuesten Veröffentlichung untersuchen die beiden das Werden und Vergehen des Universums. Sie behandeln die klassischen Fragen, die sich die Menschen immer wieder stellen, wenn sie in den Himmel blicken: Wie ist unsere Welt entstanden und wie wird alles enden? Damit die Antworten nicht zu theoretisch ausfallen, verzichten die Verfasser in ihren Ausführungen auf physikalische Formeln und lockern das Buch stattdessen mit zahlreichen Farbillustrationen auf. Sie beschäftigen sich nicht nur damit, wie alt unser Universum ist und woraus es besteht, sondern erklären gleichzeitig, woher die Wissenschaftler wissen, was sie wissen. Sehr anschaulich und spannend zu lesen sind insbesondere die Kapitel, in denen erläutert wird, was Leben eigentlich ist und wie es auf unserer Erde Fuß fasste. Unmittelbar danach geht es um eines der faszinierendsten Rätsel des Universums, nämlich um die Frage, ob wir wirklich allein im Universum sind und was die Gründe dafür sein könnten. Die beiden Autoren lassen dem Leser dabei die Auswahl zwischen drei verblüffenden Hypothesen. Für alle Mitmenschen empfohlen, die ihre Neugier an den grundlegenden Mysterien des Lebens noch nicht verloren haben!

Thomas Hübner

Thomas Hübner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Fragen an das Universum

Fragen an das Universum

Neil deGrasse Tyson, James Trefil ; Übersetzung aus dem Amerikanischen: Dieter Löffler
National Geographic (2021)

309 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 606481
ISBN 978-3-86690-780-5
9783866907805
ca. 32,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.