Der Spieler

Im Spielkasino am Roulettetisch - ein Spieler setzt auf "Zero", zieht den Jeton auf "Rouge" - die Kugel fällt auf "Zero". Und während Alexej Iwanowitsch das Ausmaß seines Niedergangs realisiert, wandern seine Gedanken zurück an den Beginn der Geschichte. Der Spieler Hauslehrer Alexej weiß, dass seine Herrschaft kurz vor dem Ruin steht. Als die Erbtante aus Russland nach Frankreich kommt, um nach dem Rechten zu sehen, verspielt auch sie ihr Vermögen. In dieser Situation bittet ihn Pauline, Tochter seines Herrn, um Hilfe. Und weil er die junge Frau liebt, spielt er, gewinnt im Kasino ein Vermögen und gerät damit in den Teufelskreis des Roulettes. Das spannende Stück lebt durch die sehr gekonnte Inszenierung von 1956 und die namhaften Sprecher wie z.B. Hans Reincke als Alexej. Ein gelungenes Hörspiel, das sehr gute Unterhaltung bietet. Auch kleineren Büchereien zu empfehlen.

Leoni Heister

Leoni Heister

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Spieler

Der Spieler

Fjodor M. Dostojewski. Hörspielbearb.: Fred von Hoerschelmann. Regie: Gert Westphal. Mit Heinz Reincke ...
Der Hörverl. (2011)

1 CD (ca. 78 Min.)
CD

MedienNr.: 568936
ISBN 978-3-86717-726-9
9783867177269
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.