Das Ende

Der britische Historiker lan Kershaw verlebendigt die Zeit zwischen der Landung der alliierten Streitkräfte in der Normandie und der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands in Berlin. Der Autor verarbeitet Auszüge aus seinem Buch "Das Ende" mit Das Ende Originalaufnahmen aus Radio und Wochenschau und ganz persönlichem Kommentar zu einem anspruchsvollen Feature, das allen Geschichtsinteressierten zu wichtigen Kenntnissen und Erkenntnissen verhelfen kann. Kershaw kennt die innere Struktur des Dritten Reiches und die Gründe für die erstaunliche Loyalität der Bevölkerung und folgert daraus die Notwendigkeit seiner völligen Zerstörung. Die Frage, ob das Kriegsende nun der Zusammenbruch Deutschlands oder die Befreiung Deutschlands vom NS-Regime war, wird leider nicht gestellt, wäre aber angesichts der Widerstandskämpfer und Opfer durchaus angebracht.- Als Datum für den Anfang vom Ende könnte man sich auch die Niederlage von Stalingrad vorstellen, aber damit müsste die Leistung der Roten Armee neu gewürdigt und der Ansatz Kershaws in Frage gestellt werden. Sein Werk verdient trotzdem Beachtung und ist kritischen Hörern und großen Beständen zu empfehlen.

Joachim Konrad Schmidt

Joachim Konrad Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Ende

Das Ende

Ian Kershaw. Mit Ian Kershaw und historischen Originalaufnahmen. Mit den Stimmen von Isabella Bartdorff ...
Der Hörverl. (2011)

3 CD (ca. 204 Min.)
CD

MedienNr.: 570124
ISBN 978-3-86717-788-7
9783867177887
ca. 24,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.