Zwischen zwei Fenstern

Die Teenager Creepy und Maud sind Nachbarn und Außenseiter. So bevorzugt es Creepy, seine Umwelt still und leise zu beobachten, statt sich aktiv in sie einzubringen. Er beobachtet seinen an Minderwertigkeitskomplexen leidenden Vater, der den Streit Zwischen zwei Fenstern mit dem Nachbarn zu seinem Lebensinhalt gemacht hat und seinen Dackel auf die eigene Frau hetzt; er beobachtet seine Mutter wie sie sich zum Stressabbau immer wieder "ein kleines Schlückchen" genehmigt und zur Alkoholikerin mutiert; er beobachtet seine Mitschüler. Und: er beobachtet Maud, in deren Fenster er von seinem Zimmer aus schauen kann. Auch sie hat sich zurückgezogen und lässt ihr Umfeld nicht mehr an sich heran. Nur so scheint sie ihre sich ständig streitenden Eltern, die den Wunsch nach einer perfekten Tochter nicht aufgeben wollen, ertragen zu können. Um überhaupt noch etwas zu empfinden, reißt sich Maud ihre Haare aus und isst sie. Creepy ist von diesem verstörenden Verhalten fasziniert und nimmt mittels kleiner Zettelnotizen, die er an sein Fenster hängt, Kontakt zu Maud auf. Maud reagiert und greift ebenfalls zu Stift und Papier. In diesem Raum zwischen den Fenstern entsteht eine ungewöhnliche und tiefgehende Beziehung, in der jeder dem anderen das Gefühl gibt, so sein zu dürfen, wie er ist. Einfühlsam, in seiner Einfachheit bestechend und mit tiefsinnigem Humor. Ein Hörbuch nicht nur für Jugendliche. Sehr gut gelesen von Svenja Pages und Jens Wawrczeck. Allen Beständen sehr gerne empfohlen.

Sylvia Steinbach

Sylvia Steinbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Zwischen zwei Fenstern

Zwischen zwei Fenstern

Dianne Touchell. Gelesen von Svenja Pages ...
Audiolino (2014)

Audiolino Stories!
3 CD (ca. 239 Min.)
CD

MedienNr.: 580244
ISBN 978-3-86737-201-5
9783867372015
ca. 16,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.