Von Fuchs, Wolf und Bär ...

19 Fabeln, in denen Wolf, Bär und Fuchs zwar die Hauptrolle spielen, aber auch viele weitere Tiere vorkommen, liest Peter Kaempfe angenehm und ruhig vor. In einigen Geschichten wird erzählt, wie es zu einem bestimmten Erscheinungsbild der Tiere gekommen Von Fuchs, Wolf und Bär ... ist, beispielsweise wie der Bär seinen Stummelschwanz bekam oder der Fuchs seine weiße Schwanzspitze. In anderen werden die Wesenszüge einzelner Tiere dargestellt und geschildert, wie jedes Tier seine Vorzüge auszunutzen versteht. Oft stehen sich zwei Tiere gegenüber, von denen das eine das andere überlistet. Dabei sind viele der Geschichten miteinander verbunden: zum Beispiel als Wolf, Bär und Fuchs Getreide anbauen, ernten und verarbeiten, oder als der Fuchs dem Bauern seine geangelten Fische raubt und anschließend noch den Bären hereinlegt. Oft ist der Bär der Gutmütige, der Fuchs listig oder faul und der Wolf mal misstrauisch, mal leichtgläubig. Nicht immer kommt der Fuchs mit seinem hinterlistigen Verhalten durch, oft helfen sich die Tiere auch gegenseitig oder verbünden sich. So ergeben die 19 Geschichten einen bunten Mix an Tierfabeln, die für Kinder ab 6 Jahren gut geeignet sind.

Gabriele Güterbock-Rottkord

Gabriele Güterbock-Rottkord

rezensiert für den Borromäusverein.

Von Fuchs, Wolf und Bär ...

Von Fuchs, Wolf und Bär ...

Pirkko-Liisa Surojegin ; gelesen von Peter Kaempfe ; basierend auf den Tiergeschichten von Osmo Iisalo von 1921 ; Übersetzung: Elina Kritzokat
audiolino (2021)

1 CD (circa 73 min)
CD

MedienNr.: 608399
ISBN 978-3-86737-389-0
9783867373890
ca. 12,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.