Pampa Blues

Zentrale Figur des Romans ist der 16-jährige Ben. Er ist sensibel und introvertiert und in einer tiefen Melancholie gefangen. Er sitzt in einem trostlosen Dorf fest, wo sich als Höhepunkt des Tages die wenigen skurrilen Einwohner abends in der Kneipe Pampa Blues treffen. Und doch muss Ben hier ausharren, denn seine Mutter hat ihn mit der Pflege des dementen Großvaters zurückgelassen. Geduldig und geschickt kümmert er sich um den alten Mann, und doch ist Ben überfordert von der großen Verantwortung und genervt von der trostlosen Monotonie seines Alltags. Der Perspektivlosigkeit seines Lebens setzt er den Traum von der weiten Welt entgegen. Einmal möchte er alles hinter sich lassen und sich aufmachen nach Afrika. Doch bis es soweit ist, bleibt ihm nur, geduldig an einem alten VW-Bus herumzubasteln. Eines Tages ändert sich alles. Eine junge Frau taucht im Dorf auf und Ben verliebt sich auf der Stelle in sie. Als Lena wieder verschwindet, nimmt Ben sein Schicksal selbst in die Hand. Er startet den VW-Bus und macht sich auf die Suche nach seiner ersten Liebe. Rolf Lappert beschreibt Ben sympathisch und lebensnah. Dabei bedient er sich einer einprägsamen Bildhaftigkeit. Das Erzähltempo ist über weite Strecken langsam und bedächtig und so hat man Zeit, ein Gefühl für die Stimmung und die Figuren zu entwickeln. Und doch gibt es da eine Dramaturgie, die den Text spannend macht und die gerade in der eindrucksvollen Lesung von Robert Stadlober dazu beiträgt, dass man bis zum Schluss gebannt zuhört. Dieses Hörbuch verdient es, einzelnen Interessenten besonders empfohlen zu werden, denn die breite Mehrheit dürfte die 'Action' vermissen.

Ute Sand

Ute Sand

rezensiert für den Borromäusverein.

Pampa Blues

Pampa Blues

Rolf Lappert. Gelesen von Robert Stadlober
Hörbuch Hamburg (2012)

Silberfisch
4 CDs
CD

MedienNr.: 571394
ISBN 978-3-86742-693-0
9783867426930
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.