Der Rabbi

Eine jüdische Familie übersiedelt nach dem Ersten Weltkrieg wegen der Unterdrückung in Bessarabien nach Amerika. Vater Abraham wird erfolgreicher Unternehmer, Sohn Michael besucht sowohl die öffentliche als auch die hebräische Schule und könnte Der Rabbi leicht Karriere machen, doch die Begegnung mit einem Rabbiner bringt ihn dazu, sein naturwissenschaftliches Studium abzubrechen und ein theologisches aufzunehmen. Nach dessen erfolgreichem Abschluss sammelt er einige Jahre lang Erfahrungen als Rabbiner in verschiedenen Gemeinden in sehr unterschiedlichen Gegenden der USA. Er bekommt immer nur befristete Verträge, einer lebenslangen Berufung scheint seine Ehe mit einer Christin im Wege zu stehen, aber das wird nie thematisiert. Seine Frau ist zwar zum Judentum übergetreten, aber das Problem besteht unausgesprochen weiter und gehört zweifellos zu den Ursachen ihres Zusammenbruchs, der sie in der Mitte ihres Lebens in eine psychiatrische Klinik bringt. Das Ehepaar findet durch seine große Liebe und Toleranz Wege aus der Krise und setzt Zeichen der Hoffnung. Ein anspruchsvolles Werk, das in einer unaufdringlichen Weise viel Wissen und Erfahrungen vermittelt. Für alle Bestände.

Joachim Konrad Schmidt

Joachim Konrad Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Rabbi

Der Rabbi

Noah Gordon. Gelesen von Axel Wostry
audio media (2012)

6 CD (ca. 444 Min.)
CD

MedienNr.: 571171
ISBN 978-3-86804-688-5
9783868046885
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.