Roman Polanski

Roman Polanski wurde 1933 in Paris geboren, wuchs aber in Polen auf. Er absolvierte ein Filmstudium in Lodz, ging nach einem ersten in Polen gedrehten Film nach Paris und schließlich nach London, wo er seine internationale Karriere begann. Nach kurzen Roman Polanski Engagements in Hollywood musste Polanski Amerika allerdings wieder verlassen, da ihm dort eine Anklage wegen Verführung einer Minderjährigen drohte. - Greenbergs Buch geht weniger auf die Lebensgeschichte Polanskis ein, sondern stellt ausführlich und reichlich bebildert das umfangreiche Werk des Regisseurs und Schauspielers dar, von seinen ersten Kurzfilmen bis zu dem 2011 entstandenen Film 'Der Gott des Gemetzels'. Der Leser erfährt einiges über die Arbeitsweise Roman Polanskis und über seine Zusammenarbeit etwa mit Mia Farrow oder Faye Dunaway - allerdings fast ausschließlich basierend auf Erinnerungen des Regisseurs. Andere Stimmen kommen so gut wie gar nicht zu Wort. - Trotzdem ein hochinteressantes Buch, das durch eine Filmographie und eine Bibliographie ergänzt wird.

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

Roman Polanski

Roman Polanski

James Greenberg
Knesebeck (2013)

285 S. : überw. Ill. (überw. farb.)
fst geb.

MedienNr.: 576241
ISBN 978-3-86873-567-3
9783868735673
ca. 39,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Mu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.