Nackte Hochzeit

Nach Beendigung seines Germanistikstudiums fliegt der Autor nach China, um dort an der Universität von Tianjin, einer Stadt, von der er noch nie etwas gehört hatte, die Stelle eines Dozenten für die deutsche Sprache anzutreten. Bald lernt er dort Nackte Hochzeit eine junge Studentin namens Dingding kennen, verliebt sich in sie und die beiden beschließen, zu heiraten. Humorvoll berichtet er in diesem Buch, wie er lernt, mit der chinesischen Mentalität im Allgemeinen und den Eigenheiten und speziellen Riten und Gewohnheiten der Familie seiner zukünftigen Frau umzugehen. Vor allem müssen sich seine zukünftigen Schwiegereltern mit dem Gedanken einer "nackten Hochzeit" vertraut machen, d.h., dass die beiden "nur" aus Liebe heiraten und er keine eigene Wohnung, großes Auto oder eine Managerposition vorzuweisen hat. Schließlich überwinden die beiden aber alle familiären und bürokratischen Hindernisse und Sven Hänke muss u.a. lernen, wie man die einzelnen Mitglieder der Familie nach der Hochzeit mit den traditionellen Namen anredet. Allerdings muss sich seine Frau auch an die deutschen Verhältnisse gewöhnen, was ebenfalls immer wieder zu lustigen Situationen führt. Ein lesenswertes Buch, für alle Büchereien sehr zu empfehlen.

Julia Massenkeil-Kühn

Julia Massenkeil-Kühn

rezensiert für den Borromäusverein.

Nackte Hochzeit

Nackte Hochzeit

Sven Hänke
Rowohlt (2016)

251 S.
kt.

MedienNr.: 584033
ISBN 978-3-87134-790-0
9783871347900
ca. 16,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi, Er
Diesen Titel bei der ekz kaufen.