Scham

Es ist eines der Gefühle, mit dem wir uns am schwersten tun: die Scham. Aber: Warum schämen wir uns eigentlich? Wie entsteht dieses geheimnisvolle Gefühl? Welche Konsequenzen hat es? Und wie gehen wir damit um, dass wir uns am Ende doch wieder wohlfühlen? Scham Diesen Fragen geht der Autor, einer der bekanntesten Psychotherapeuten Frankreichs, in seinem Buch nach. Er erklärt, was eigentlich in uns geschieht, wenn wir uns schämen, beschreibt die psychologischen Ursachen und klärt über die sozialen Konsequenzen auf. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse der Psychologie und Hirnforschung schafft der Autor mit seinem Buch beim Leser ein neues Bewusstsein und Verständnis dieses oft tabuisierten Themas. Anhand vieler konkreter Beispiele zeigt er auf, wie man mit Schuldgefühlen und beschämenden Situationen besser umgehen lernt und wieder zur eigenen Würde zurückfindet. - Ein ebenso kluges wie verständlich geschriebenes Buch, das jeder lesen sollte. Für alle Bestände sehr zu empfehlen.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Scham

Scham

Boris Cyrulnik
Präsenz (2011)

248 S.
fest geb.

MedienNr.: 354884
ISBN 978-3-87630-212-6
9783876302126
ca. 22,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ps
Diesen Titel bei der ekz kaufen.