Zwei von jedem

Der kleine Eli erlebt mit seiner Klassenkameradin Luli eine unbeschwerte Kindheit in einem Landstädtchen. Die beiden Kinder sind unzertrennlich, selbst als Eli lange schwer krank ist, sitzt Luli täglich an seinem Bett. Doch eines Tages wandert sie Zwei von jedem mit ihrem Vater in die USA aus und der versprochene Kontakt kommt nicht zustande. Bald darauf wird auch Siebenbürgen von den Nazis besetzt; die Treibjagd auf Juden beginnt. Eli und sein Bruder erleben zwar schwer krank, aber dennoch die Befreiung aus dem KZ. Sie finden über das Rote Kreuz ein neues Zuhause in Schweden. Da erreicht eines Tages Eli ein Brief aus New York. Luli hat seinen Verbleib herausgefunden. Eli wandert ebenfalls in die USA aus und baut sich mit Luli eine Existenz als Bäcker und Konditor mit jiddisch-österreichischem Gebäck auf. Er spricht immer wieder davon, dass in seinem Leben alles zweimal vorkam, ja sogar sein Lebensweg in zwei deutlich unterschiedliche Teile zerfalle. - Der schwedische Rundfunk bat die Autorin, sich des Themas Holocaust und Antisemitismus für Kinder in Märchenform anzunehmen. Sie zweifelte zuerst, ob dies gelingen könne. Auch bei dieser Aufgabe griff sie auf die Erzählungen ihrer Mutter und anderer Verwandter zurück. Denn Lagercrantz' Familie stammt aus Siebenbürgen und ist jüdischer Herkunft. Roses Mutter und ihre Schwester fanden wie die Brüder aus dem Märchen in Schweden Zuflucht. Durch die große Schrifttype und die zarten Aquarell-Illustrationen von Rebecca Lagercrantz wirkt das schmale Büchlein so gewichtig, wie es das Thema ist. Die schnörkellose Sprache bringt auch jüngeren Lesern die Unmenschlichkeit einer Epoche nahe, ohne die Lektüre zu belastend zu machen, weil jeder Leser die Liebe der zwei Kinder und ihr Eingebettetsein in eine arme, aber liebevolle Umgebung spürt. Paul Maar nennt das Buch ein "Rezept gegen den Antisemitismus - nicht nur für Kinder".

Pauline Lindner

Pauline Lindner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Zwei von jedem

Zwei von jedem

Rose Lagercrantz ; Rebecka Lagercrantz (Illustrationen) ; aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch
Moritz Verlag (2021)

115 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 981882
ISBN 978-3-89565-419-0
9783895654190
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.