Für die Helden von morgen

Felix Neureuther wurde vielen Menschen bekannt durch seine großen Erfolge bei alpinen Skirennen. 2019 hat er seine Karriere beendet und begann eine neue Karriere als Experte beim Fernsehen. Schon während seiner Zeit als Sportler hat er in kindgerechten Für die Helden von morgen Büchern immer wieder versucht, die Kinder zu sportlicher Bewegung zu motivieren. In seinem neuen Buch geht es um Probleme im Nachwuchssport und wie man Kinder zum Sport führen kann. Aber nicht nur darum, sondern auch um eine kritische Bewertung des Spitzensports, der ja eigentlich auch vorbildhaft eine Rolle für den Nachwuchssport spielen und nicht nur geldorientiert zur Unterhaltung beitragen sollte. Korruption, Doping und Skandale sind die Begleiterscheinungen dazu. Neureuther kritisiert aber nicht nur die Fehlentwicklungen im Spitzensport, er zeigt dazu Wege auf, wie man sie korrigieren kann. Dabei macht er auch vor den Olympischen Spielen nicht halt. Zu den verschiedenen Themen kommen Fachleute zu Wort: Arnold Schwarzenegger mit Träumen und Visionen, Marcel Hirscher über Olympia, Rosi Mittermeier über die guten alten Zeiten, der Präsident des Kitzbüheler Skiclubs, Michael Huber, über das größte Skirennen der Welt, um nur einige zu nennen. Aber auch Fachleute aus anderen Bereichen, wie Uli Hoeneß und Thomas Müller über "die schönste Nebensache der Welt". Das Buch bietet sehr viele Anreize, über den Sport nachzudenken und gibt genügend Stoff, darüber zu diskutieren.

Gerd Fleder

Gerd Fleder

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Für die Helden von morgen

Für die Helden von morgen

Felix Neureuther, Alex Hofstetter & Stefan Illek
egoth Verlag (2021)

182 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 976713
ISBN 978-3-903183-29-2
9783903183292
ca. 24,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.