Wir haben wieder aufgebaut

Nach dem Ende des Krieges war in Deutschland nichts mehr, wie es vorher war. Wer die Schrecken halbwegs unversehrt überlebt hatte, musste nun in den zerstörten Städten gegen Hunger und Kälte kämpfen und den Wiederaufbau beginnen. Da viele Männer Wir haben wieder aufgebaut gefallen oder in Kriegsgefangenschaft waren, blieb die größte Last an den Frauen hängen, die z.T. über sich hinaus wuchsen, so z.B., wenn es darum ging, etwas Essbares für die Familie zu organisieren oder Kohlen zum Heizen. - Die Autorin lässt in diesem bewegenden Buch bekannte und weniger bekannte Zeitzeuginnen von ihren Erlebnissen in dieser schweren Zeit berichten, von den Schwierigkeiten, Problemen, aber auch von positiven Erfahrungen. So wurde es für viele auch nicht einfacher, als ihre Männer nach Hause kamen. Die Berichte der Frauen werden ergänzt durch erklärende historische Artikel sowie Dokumentauszüge und Fotos, durch die der Leser einen Eindruck vom Leben in dieser Zeit bekommt. - Für alle Bestände zu empfehlen.

Julia Massenkeil-Kühn

Julia Massenkeil-Kühn

rezensiert für den Borromäusverein.

Wir haben wieder aufgebaut

Wir haben wieder aufgebaut

Antonia Meiners. Mit Beitr. von Hildegard Hamm-Brücher ...
Sandmann (2011)

153 S. : zahlr. Ill. ( z.T. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 344286
ISBN 978-3-938045-54-1
9783938045541
ca. 24,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.