Das Krokodil, das kommt aus Kiel

"Heute werdet ihr mal wieder was lernen." Mit immer gleichen Worten beginnt und endet jede der 22 Erklärungen, mit denen Onkel Theo den Kindern Alltagsgegenstände wie Brille, Fußball oder den Kochtopf erklärt oder auch Besonderheiten von Tieren Das Krokodil, das kommt aus Kiel wie dem Krokodil oder dem Hamster. Am Ende glauben die Kinder natürlich nicht, dass der gefräßige Kochtopf Megamix die Spaghetti selber futtert oder Goldhamster Gold, Nudelhamster Nudeln und Papphamster Klopapier hamstern. Doch bei den witzigen Erklärungen kommt schon mal der Hauch einer Idee auf, dass es tatsächlich so sein könnte. Und fantasiebegabte Kinder und Erwachsene werden im besten Fall dazu angeregt, eigene Erklärungen zu den Phänomenen des Alltags zu finden. - Wie schon im ersten Band aus dem Jahr 2019 (BP/mp 20/59) regen die Erklärungen die Fantasie an und machen Spaß zu lesen. Auf jeden Fall für alle, die sich für den ersten Band begeistern konnten (der hatte allerdings noch doppelt so viele Erklärungen).

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Das Krokodil, das kommt aus Kiel

Das Krokodil, das kommt aus Kiel

Martin Ebbertz ; mit Bildern von Maria Lechner
Verlag Razamba (2021)

93 Seiten : zahlreiche Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 993262
ISBN 978-3-941725-61-4
9783941725614
ca. 12,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.