Löwenzähne fliegen nicht

"Versuchst du etwa zu fliegen?", kichert die Kornblume. "Das schaffst du nie!", spottet eine andere, und sie biegen sich vor Lachen. Inmitten anderer Blumen wächst und gedeiht ein Löwenzahn auf einer bunten Wiese, der sich nichts sehnlicher wünscht, Löwenzähne fliegen nicht als zu fliegen. Aber wie soll er es nur anstellen? Er fragt verschiedene Wiesenbewohner/-innen, was er nur tun könne. Aber alle sind sich einig, dass die Natur das Fliegen von Löwenzahnpflanzen nun mal nicht vorgesehen hat. "Traurig lässt der kleine Löwenzahn den Kopf hängen." Nur die Biene kann helfen und rät ihm zur Geduld. Dank der hübschen Illustrationen dürften sich die kleinen Leser/-innen gut angesprochen fühlen und dem Löwenzahn empathisch begegnen. Zugleich spielt die Autorin mit der unterschiedlichen Darstellung der Buchstaben und bringt auf diese Weise Text und Illustrationen harmonisch zueinander. Zum Ende erwartet die Kleinen noch ein Spiel im Buch, das zur Geschichte passt und sich kontextuell anlehnt.

Anja Kuypers

Anja Kuypers

rezensiert für den Borromäusverein.

Löwenzähne fliegen nicht

Löwenzähne fliegen nicht

Henrike Lippa-Wagenmann ; mit Illustrationen von Britta Bolle
Edition Pastorplatz (2021)

[36] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 604757
ISBN 978-3-943833-42-3
9783943833423
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.