Mich kriegt ihr nicht

Harry wächst bei seiner alleinerziehenden Mutter auf, einer jähzornigen Alkoholikerin, die in einem heruntergekommenen Wohnwagen haust und Harry weder mit Essen versorgt noch anderweitig mütterliche Zuneigung zeigt. So beginnt er schon als Kind Mich kriegt ihr nicht zu stehlen, aus der Tiefkühltruhe der Nachbarn, dann aus Geschäften und unbewohnten Ferienhäusern. Die Schule bricht er ab, seine einzige Leidenschaft gilt Flugzeugen, über die er sich jedes Detail einprägt. Als er dem Jugendrichter vorgeführt werden soll, beschließt er zu verschwinden, in den Wäldern seiner kleinen Heimatinsel zu leben und sich durch kleine Einbrüche mit allem Nötigen zu versorgen. Monatelang gelingt es Harry, sich zu verstecken, bis er eines Tages gefasst und in ein Jugendgefängnis gebracht wird. Nach einiger Zeit gelingt ihm wieder die Flucht, die ihn quer durch den Staat Washington, in ein Indianerreservat, einen Nationalpark und auch immer wieder zurück auf seine Heimatinsel treibt. Seine abenteuerliche Flucht macht ihn zur Internetberühmtheit, doch ohne Ziel vor Augen ist absehbar, dass die Polizei ihn eines Tages entdecken wird. - "Mich kriegt ihr nicht" ist aus der Perspektive von Harry verfasst, der im Gefängnis seine Geschichte niederschreibt. Sie orientiert sich an einer wahren Begebenheit, der Flucht des Colton Harris-Moore. Die ehrliche, nüchterne und trotz der schwierigen Kindheit nicht selbstmitleidige Art, mit der der Protagonist auf die Ereignisse zurückblickt, ist sehr beeindruckend und lässt für den Leser Harrys Handlungen absolut nachvollziehbar erscheinen. Sehr zu empfehlen. (Übers.: Anna Taube)

Marlene Knörr

Marlene Knörr

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Mich kriegt ihr nicht

Mich kriegt ihr nicht

Pascale Maret
Mixtvision (2014)

223 S.
fest geb.

MedienNr.: 578248
ISBN 978-3-944572-12-3
9783944572123
ca. 12,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.