Gardasee-Gold

Durch einen Weinhändler hat Kommissar Georg Breitwieser die Chance, die Fachmesse Vinitaly in Verona zu besuchen. Er freut sich, auch weil er nach Jahren seine Freundin Stefania wiedersehen will. Doch er findet die Frau tot an ihrem Weinstand. Und Gardasee-Gold wird dadurch auch für seinen Polizeifreund Antonio Fortunato verdächtig. So kann Breitwieser nur höchst informell ermitteln. Stefanias Familie ist sich keineswegs einig, wie es mit dem Weingut weitergehen soll. Reicht das für einen Mord? Stefania hatte zum Teil auf biologischen Anbau gesetzt. Störte sie damit einen Nachbarwinzer, der offenbar mit einer chinesischen Weinbaufirma paktiert? Welche Rolle spielt der Amerikaner Scott Giuliano? Nur ein Verehrer der in Liebesdingen sehr robusten Stefania? - Die Stadt Verona und die umliegenden Weinbaugebiete sowie südländische Gastfreundschaft umspielen den ganzen Kriminalfall. Donato schafft damit sehr viel Italianità und ein bisschen Sehnsucht nach dem Süden. Weinbau und Önologie scheinen dagegen nicht ihr Fachgebiet zu sein oder sie hängt noch veralteten Vorstellungen vom Massenertrag an. Den Streit um Pestizideinsatz oder biodynamischen Anbau mit Kupfersulfat als Spritzmittel vor Krankheiten der Weinstöcke nutzt sie für einen Teil der Verdächtigen, bezieht aber im Fortgang des Krimis ohne Differenzierung eindeutig Stellung zugunsten der biodynamischen Anbauweise. Lesern mit Fachwissen dürfte das etwas die Krimilaune vermiesen. Für alle anderen Freunde von Italien-Krimis aber gut geeignet.

Pauline Lindner

Pauline Lindner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Gardasee-Gold

Gardasee-Gold

Marta Donato
edition tingeltangel (2022)

Fontanaro und Breitwieser ; 5
327 Seiten : Illustrationen
kt.

MedienNr.: 751116
ISBN 978-3-944936-62-8
9783944936628
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.