Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch

Maus Diego hat eine gute Idee: in seinem Erdhaus möchte er eine Party feiern! Ein Einwand des Maulwurfs aber verunsichert ihn: ist seine Behausung attraktiv genug? Er beschließt, seine Freunde über ihre Vorstellungen von einem "schönen Haus" zu Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch befragen und wird immer unsicherer – die Erwartungen sind so unterschiedlich, dass es unmöglich scheint, sie zu bedienen. Als ein Unwetter hereinbricht und keiner der Freunde ihm Unterschlupf bieten kann, zieht er sich in sein trockenes Zuhause zurück und hakt die Party traurig ab. Reuig wird er von seinen Freunden aufgesucht und es zeigt sich, was wirklich wichtig ist: die Gemeinschaft mit anderen, aber auch, als etwas verstecktere Botschaft: die Erfüllung der Grundbedürfnisse! Gerade letzteres darf in unsicheren Zeiten gerne wieder in den Blick genommen werden – sicher und warm zu leben ist nicht selbstverständlich! Die Illustrationen sind klar, übersichtlich und flächig gehalten, die Tiere sind verfremdet dargestellt, die Mimik (übergroße Augen) wird besonders betont, die Dialoge werden in Sprechblasen dargestellt. Ein liebens- und bedenkenswertes Buch, schon für Kinder ab 3 Jahren geeignet!

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch

Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch

Matthew Burgess & Uwe Heidschötter ; aus dem amerikanischen Englisch von Lilian Pithan
Kibitz (2022)

[64] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 612741
ISBN 978-3-948690-18-2
9783948690182
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.