Der Recyclosaurus
Matti ist großer Dinosaurierfan, wie man an der Ausstattung seines Kinderzimmers sehen kann, und er wünscht sich, mal einen lebendigen Dinosaurier zu sehen, die allerdings ja leider ausgestorben sind. Eines Tages findet Matti unter seinem Bett dennoch
einen kleinen Dino, der aber leider schwer zu ernähren ist. Die üblichen Dinge frisst er nicht, aber er mag Plastik total gern. Da ein Dino schnell groß wird und viel frisst, ist Matti bald überfordert und auch die erschreckten Eltern, die den Dino schließlich entdecken, können Matti nicht wirklich helfen. Der Dino landet auf einem Tierschutzhof, wird berühmt und wird schließlich von allen nur noch Recyclosaurus genannt. Da Mattis Stadt durch die Gefräßigkeit des Dinos zur saubersten Stadt im Land wird, tritt der eine Reise um die Welt an, da alle ihren Plastikmüll loswerden wollen. – Diese fantastische, spannende Geschichte lenkt schon bei kleineren Kindern den Blick auf Plastikmüll und Umweltschutz. Witzige, situationsbezogene bunte Bilder mit viel Bewegung ziehen kleine Leser:innen schnell in ihren Bann und die Geschichte wird am Ende mit zwei sachbezogenen Doppelseiten untermauert, die erklären, wie Erdöl entstanden ist und warum es wichtig für die Herstellung von Plastik ist. Warum Plastik ein Problem für die Umwelt ist und was wir dagegen tun können, endet mit der Frage an jeden: Machst du mit? Tolle Illustrationen und wenig Text animieren zu Gesprächen über Dinos, Erdöl, Plastik und Umweltschutz. Ziel erreicht. Für alle Büchereien gern empfohlen.
Annemarie Schreibert
rezensiert für den Borromäusverein.
Der Recyclosaurus
Anka Schwelgin
CalmeMara Verlag (2024)
[36] Seiten : farbig
fest geb.
Borromäus-Altersempfehlung: ab 4