Liebe und Versagen

Zu diesem Werk fallen mir die Worte von Aristoteles ein: ein Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile. Jaime Hernandez lässt den Leser schon seit mehr als 3 Jahrzehnten an dem Leben seiner Figur Maggie teilhaben und in diesem Werk sind sämtliche Liebe und Versagen Stationen ihres Lebens schonungslos aufgeführt. Diese gefühlte Gesamtheit prasselte auf mich ein und machte es mir bis zum Schluss schwer, einen Zugang zu dieser Maggie zu finden. Ich fühlte mich von Fragezeichen und Stirnrunzlern erschlagen und wurde ziemlich ratlos zurückgelassen. Teilweise sind es verstörende Erlebnisse, die Familienmitgliedern zugestoßen sind (jahrelange Vergewaltigung des jüngeren Bruders; später der Rachemord an seinem Vergewaltiger), die so völlig dahin plätschern, ohne dass darauf eingegangen wird. Man begleitet Maggie dabei, wie sie zwischen verschiedenen Männern hin und her springt, sie dann aber doch vor den Kopf stößt, ohne dass man ihr in den Kopf schauen kann, warum sie dieses oder jenes tut. Am Anfang fand ich es spannend, dass jeder Mann, der sie einmal geküsst hat, ihr auch in späteren Beziehungen nachtrauert, aber dann wurde es einfach nur ermüdend, weil mir die Beziehung zur Hauptfigur nicht gelingen wollte. Ich weiß nicht, ob ich einen besseren Draht zu Hernandez' Figur haben würde, wenn ich genau wie seine Leser gemeinsam mit Maggie gewachsen wäre, aber so fehlte mir etwas. Positiv ist, dass trotz Mord, Sex und Vergewaltigungsszenen auf eine extreme Darstellung verzichtet wurde, natürlich sind die Darstellungen klar erkennbar, aber nicht extremer als beim abendlichen Tatort Schauen. Zum Schluss bin ich jedoch der Meinung, dass diese "Graphic Novel" weniger für Büchereien geeignet ist, da sie mich überhaupt nicht überzeugt hat.

Jana Miene

Jana Miene

rezensiert für den Borromäusverein.

Liebe und Versagen

Liebe und Versagen

Jaime Hernandez
Reprodukt (2016)

110 S. : überw. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 585310
ISBN 978-3-95640-069-8
9783956400698
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.