Akissi - Die Königin der Nervensägen

Das Leben der pfiffigen Akissi (zuletzt: BP/mp 22/906) ist voller kleiner Abenteuer. Als sich die Eltern ihrer besten Freundin scheiden lassen wollen, kommt sie auf die Idee, dass ihr Vater Pèlagies Mutter zur Zweitfrau nehmen könnte - dann müsste Akissi - Die Königin der Nervensägen die Freundin nicht zurück in ihr Heimatdorf. In der Schule sollen die Kinder ein Gedicht über ihren Alltag schreiben. Wenn sie diese Hausaufgabe nicht erledigen, drohen Schläge vom Lehrer. Doch Akissis Gedicht „Der Furz“ kann ihren Lehrer auch nicht begeistern. Um gelegentlich ein Sandwich zu ergattern, spielt das Mädchen dem Kohlenhändler auf dem Markt vor, sie sei Waise und er solle sie adoptieren. Diese kleinen, humorvollen Episoden geben einen Einblick in die fremde Welt Abidjans. Die fröhlichen, plakativen Farbillustrationen lassen das Licht Afrikas erahnen. Die Leser:innen erhalten einen kleinen Einblick in andere Lebenswelten, wo es Zweitfrauen, Schläge in der Schule und große Armut gibt. Aus diesem Grund sollte der Band erst gegen Ende der Grundschulzeit empfohlen werden, wenn die Leser:innen schon etwas differenzieren können. Dann jedoch ist dieser Comic für ein breiteres Publikum empfehlenswert.

Ursula Reich

Ursula Reich

rezensiert für den Borromäusverein.

Akissi - Die Königin der Nervensägen

Akissi - Die Königin der Nervensägen

Marguerite Abouet ; [Zeichnungen:] Mathieu Sapin ; aus dem Französischen von Silv Bannenberg
Reprodukt (2022)

Akissi
91 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 612662
ISBN 978-3-95640-351-4
9783956403514
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.