Die Knöpfchen und die Tröpfchen

Den Ursprung der Angst vor den Knöpfchen kennt keines der Tröpfchen mehr, trotzdem warnen die Tröpfchen-Eltern ihre Kinder vor den Knöpfchen, die auf der anderen Seite des Berges leben. Doch eines Tages passiert es: ein Tröpfchen-Kind begegnet Die Knöpfchen und die Tröpfchen einem Knöpfchen-Kind. Auch diesem war von seinen Eltern eingeschärft worden, nie mit den Bewohnern der anderen Seite in Kontakt zu treten. Vorurteile bestehen lange und setzen sich ungeprüft fort, bis sie durch eigene Erkenntnis ihre Kraft verlieren - diese Erfahrung machen die Kinder der verfeindeten Lager. Dass es ihnen gelingt, den Konflikt zu beenden und eine friedliche, ja fröhliche Situation für alle herbeizuführen, ist ihrer vorurteilslosen Naivität zu verdanken. Dieses Kinderbuch vermittelt seine Botschaft auf mehreren Ebenen: entkleidet von jeden individuellen Merkmalen erscheinen die "Familien"-Mitglieder als abstrakte Kleckse, nur in unterschiedlichen Farben. Die elterlichen Drohungen sind gleich, ebenso die Reaktionen der beiden Ausreißer. Nachzulesen ist das nämlich, wenn das Buch einfach umgedreht wird, sodass sich die Geschichte aus der anderen Perspektive entwickelt. Auch sprachlich funktioniert diese Angleichung: von Knöpfchen und Tröpfchen wird in eingängigen Reimen erzählt. Dieser lyrische Rahmen gibt dem Konflikt und seiner Lösung einen humorigen, spielerischen Ton. Es ist dieser leichtfüßige Klang, der die jungen Leser/-innen und Betrachter/-innen mitnehmen und es ihnen erleichtern wird, ganz im Sinne der Aufklärung ihrer eigenen Wahrnehmung zu trauen.

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Knöpfchen und die Tröpfchen

Die Knöpfchen und die Tröpfchen

Helen Baugh ; Illustration: Marion Deuchars ; ins Deutsche übertragen von Cornelia Boese
Knesebeck (2021)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 604641
ISBN 978-3-95728-439-6
9783957284396
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.