Das geheime Leben der Popel

Schon die erste Seite wird Kinder zum, vielleicht etwas verschämten, Lachen bringen, denn ein großer Popel stellt sich vor und beobachtet, was Kinder so alles mit seinesgleichen machen: Da wird hemmungslos in der Nase gebohrt und seine Kumpels landen Das geheime Leben der Popel im Mund oder werden unter den Tisch geklebt oder am Pullover abgewischt oder … Eigentlich alles ziemlich eklig, aber: Was bedeutet eigentlich dieser Nasenschleim für unseren Körper, wo entsteht er, woraus besteht er, was sagt uns seine Färbung, warum muss man niesen, wie ist es bei Tieren und natürlich: "Wie putze ich meine Nase richtig?", "Wie niest man richtig?" All diesen und noch einigen weiteren Fragen wird auf humorvolle, sachgerechte und überaus ansprechende Art nachgegangen. Die farbenfrohen Illustrationen dazu sind ganz einfach gehalten und möchten einem oft ein Lächeln entlocken. Schön ist auch das kleine Quiz und die zum Teil überraschenden Antworten am Ende des Buches. - Ein rundum gelungenes Sachbuch zu einem Thema, über das man wenig spricht, das aber vor allem Kinder mit ihren oft laufenden Schnupfennasen ganz besonders interessieren wird und in seiner witzigen Art manch von Ekel geprägte Vorstellungen überwinden hilft. Sehr empfehlenswert!

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Das geheime Leben der Popel

Das geheime Leben der Popel

Mariona Tolosa Sisteré ; übersetzt von Ebi Naumann
Knesebeck (2021)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 604175
ISBN 978-3-95728-464-8
9783957284648
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KNa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.