Tierisch gute Erfindungen

Die Bionik ist ein Teilgebiet der Technik, in dem geschickte Erfinder versuchen, spezielle Entwicklungen im Tierreich als Vorlage für technische Neuerungen zu nutzen. Hier werden 40 Tiere vorgestellt, deren Eigenschaften Grundlage für außergewöhnliche Tierisch gute Erfindungen Erfindungen waren bzw. es noch werden könnten. So bildete der Schnabel des Eisvogels beispielsweise das Vorbild für die Gestaltung der Zugspitze von Hochgeschwindigkeitszügen, oder der Kopf des Spechts war Vorbild für Rad- und Motorradhelme, oder der Schiffsbohrwurm als Vorbild im Tunnelbau. Aber es gibt hier auch zahlreiche Vorschläge für denkbare Neuentwicklungen wie die Stacheln des Stachelschweins, die mit ihren Widerhaken Vorbild für Klammern für das Verschließen von Wunden werden sollen, oder die Augen der Libelle, die sich aus Tausenden kleiner Linsen zusammensetzen und so gleichzeitig in alle Richtungen blicken können. Viele witzige und informative Farbzeichnungen bilden die Grundlage für die auf jeweils einer Doppelseite vorgestellten Phänomene. Das Kindersachbuch dürfte für Kinder ab etwa 8 Jahren vor allem dann von Nutzen sein, wenn es mit einem Erwachsenen diskutiert wird. Breit empfohlen.

Michael Mücke

Michael Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Tierisch gute Erfindungen

Tierisch gute Erfindungen

Christiane Dorion ; Illustrationen von Gosia Herba ; Übersetzung: Cornelia Panzacchi
Knesebeck (2021)

75 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 605616
ISBN 978-3-95728-532-4
9783957285324
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KNa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.