Eine Reise durch die griechische Mythologie

Eingebettet in die tiefe Zuneigung eines kleinen Käuzchens zu seinem Großvater, einem weisen Steinkauz (Athene noctua), der wie alle Eulen seine Weisheit aus der griechischen Mythologie schöpft, eröffnet die britische Altphilologin Marchella Ward, Eine Reise durch die griechische Mythologie grandios veranschaulicht und verdeutlicht durch den schwedischen Illustrator Sander Berg, älteren Kindern und allen, die sich auf unkonventionelle Art und Weise der Thematik nähern wollen, einen lockeren und ansprechenden Zugang zur Vorstellungswelt der alten Griechen. Diese Geschichten erzählen von der Entstehung der Welt, der Verbindung von Himmel (Uranos) und Erde (Gaia), von den Kämpfen der Titanen untereinander und dem endgültigen Sieg der auf dem Olymp wohnenden Götter, u.a. Zeus, Hera, Athene, Apollon, Aphrodite. Die bis heute faszinierenden Erzählungen sprechen mit großer Symbolik Lob und Tadel, gute Prophezeiungen, fürsorgliche Warnungen und vernichtende Drohungen aus, die den Menschen verständliche Hilfestellungen geben wollen, ein gutes Leben auf Erden verwirklichen zu können. Alle Geschichten zeigen Verhaltensweisen auf, die es zu hinterfragen gilt - mit entsprechenden Erläuterungen. Sei es Pandora, die verbotenerweise ihre Büchse öffnet und alles Unheil über die Menschheit ausschüttet, oder König Midas, der an seiner von den Göttern verliehenen Fähigkeit, alles "vergolden" zu können, beinahe zugrunde geht, oder seien es die Trojaner, die in ihrer Sorglosigkeit und Leichtgläubigkeit ihren Untergang selbst herbeiführen oder sei es Ikarus, der aus Ungehorsam und Überheblichkeit sein Leben einbüßt. - Für alle Büchereien eine große Bereicherung!

Inge Hagen

Inge Hagen

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Eine Reise durch die griechische Mythologie

Eine Reise durch die griechische Mythologie

Marchella Ward ; Illustrationen: Sander Berg ; aus dem Englischen von Gundula Müller-Wallraf
Knesebeck (2021)

163 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 605639
ISBN 978-3-95728-541-6
9783957285416
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.