Die wundersame Suppe des Monsieur Lepron

Einmal im Jahr, am ersten Tag im Herbst, lädt der Hase Monsieur Lepron seine große Familie zum Essen ein. Auf den Tisch kommt seine berühmte Gemüsesuppe, bei deren Zubereitung ihm niemand zusehen darf. Während die Suppe vor sich hin köchelt, Die wundersame Suppe des Monsieur Lepron macht Lepron jedes Mal ein Nickerchen und träumt von einer glänzenden Zukunft als gefeierter Koch. Die wundersamen Eigenschaften seiner Suppe sprechen sich herum, bis schließlich Besucher aus aller Welt eine Portion davon probieren möchten. Um die Nachfrage befriedigen zu können, eröffnet Lepron eine Suppenfabrik, in der rund um die Uhr gekocht wird. Jetzt ist es vorbei mit den gemütlichen Familienfeiern. Der Druck wächst mit dem Erfolg und Leprons früher immer so hoffnungsvolle Träume beim abendlichen Nickerchen werden nach und nach zu Alpträumen. Gerade noch rechtzeitig erkennt der Hase, wie sehr er sich mit seiner rasanten Erfolgsgeschichte von seinen wahren Wünschen entfernt hat und schließt die Fabrik. Am nächsten ersten Herbsttag kocht er eine köstliche Suppe nur für seine Familie und die Hasenfreunde. - Die eindringlich erzählte Geschichte zeigt sehr bildhaft und nachvollziehbar, was aus Träumen werden kann, wenn der Wunsch nach immer mehr das gesamte Leben dominiert. Es lohnt sich, den durchaus umfangreichen märchenhaft formulierten Text vorzulesen und gemeinsam mit Kindern über seine wichtige Botschaft zu sprechen. Noch mehr lohnt es sich, die vielen detailreichen und atmosphärisch dichten Illustrationen genau zu betrachten, die den Zauber der Familienfeste genauso widerspiegeln wie die sich wandelnden Szenarien der Traumsequenzen und die kühle Welt der Suppenfabrik. Eine rundum lohnende Geschichte weitab vom Bilderbuch-Mainstream.

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die wundersame Suppe des Monsieur Lepron

Die wundersame Suppe des Monsieur Lepron

Giovanna Zoboli ; Illustrationen von Mariachiara di Giorgio ; aus dem Italienischen von Ulrike Schimming
Bohem (2022)

[48] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 613573
ISBN 978-3-95939-215-0
9783959392150
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.