Ein schreckliches Land

Andrew, in Moskau geboren und in New York lebend, kehrt auf Bitten seines Bruders Dima nach Moskau zurück, um sich um die betagte Großmutter zu kümmern. Anfangs kommt er überhaupt nicht zurecht, die Lebensweise der Leute ist ihm zu fremd und vieles Ein schreckliches Land so ganz anders als in USA. Das ändert sich, als er Anschluss an eine Eishockey-Hobbymannschaft findet. Über sie lernt er Yulia kennen und eine Gruppe, die kritisch zu den herrschenden Zuständen steht und stattdessen an eine Erneuerung des Sozialismus glaubt. Seine Erfahrungen mit ihnen bringt er in seine ins Stocken geratene wissenschaftliche Karriere als Slawist ein. Gemeinsam demonstriert man gegen RussOil; Andrew wird dabei verhaftet. Als US-Staatsbürger kommt er wieder frei, nicht aber einige seiner Mitstreiter. Die anderen werfen ihm vor, er habe sie verraten, noch dazu, weil er zeitgleich einen Ruf an eine Universität in den USA bekommt. - Der Protagonist bewegt sich nur in Moskau; der Titel beruht auf einem häufigen Ausspruch seiner Großmutter. Sie hat zwar auch unter dem Kommunismus gelitten, findet aber das Heute um 2008 herum schlimmer. Zum Teil ist das Buch eine Abrechnung mit dem Turbokapitalismus russischer Prägung, die nicht unbeeinflusst ist vom US-amerikanischen Lebens- und Politikstil. Zum anderen arbeitet der Autor in kleinen Episoden das Erleben der letzten Jahrzehnte durch ältere Russen insbesondere jüdischen Glaubens auf. Manches ist sehr erhellend, manches zu sehr durch eine amerikanische Brille gesehen.

Pauline Lindner

Pauline Lindner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ein schreckliches Land

Ein schreckliches Land

Keith Gessen ; aus dem Englischen von Jan Karsten
CulturBooks (2021)

486 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 603561
ISBN 978-3-95988-151-7
9783959881517
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.