Kapitulation

Der Erzähler des Romans ist ein Gutsbesitzer, der als ehemaliger Tagelöhner durch Heirat zu dieser Stellung gekommen ist. Er erzählt von seiner Frau, der er in Zuneigung verbunden ist, und von den beiden Söhnen, die in einem Krieg kämpfen, von Kapitulation dem er keinerlei Informationen hat, seit das "Pulsnetz" abgeschaltet wurde, mit dem man bis dahin Nachrichten empfangen und mit anderen kommunizieren konnte. Selbst den Herzschlag der anderen konnte man am Handgelenk spüren. Wasser und Nahrung werden knapp und eines Tages gibt der Bezirksvorsteher die Anweisung weiter, dass alle Einwohner nach dem Abbrennen ihrer Häuser mit Bussen evakuiert werden müssen. Das Ziel ist die Durchsichtige Stadt, in der alles, was zum Leben benötigt wird, zur Genüge vorhanden sei. Die Reise dorthin ist abenteuerlich, nicht jeder erreicht das Ziel, das zunächst überwältigend ist. Die Durchsichtige Stadt ist von einer riesigen gläsernen Kuppel überspannt. Gleich nach der Ankunft erfolgt durch eine Dusche die Kristallisation, nach der keine Gerüche mehr wahrgenommen werden. Eine Privatsphäre gibt es nicht, da alle Gebäude durchsichtige Wände, Böden und Decken haben und keine Dunkelheit existiert. Alles ist organisiert. Kritische Fragen werden nicht geduldet und können gefährlich werden. Der Erzähler stellt fest, dass er sich durch die Kristallisation, die mit jeder Dusche erneuert wird, verändert. Er ist inzwischen von einer gleichbleibenden Fröhlichkeit und Zufriedenheit erfüllt. Selbst als seine Frau ein offenes Verhältnis in der gemeinsamen Wohnung hat, nimmt er es hin. Ein Zweifel an dem System ist gesät. Ob er es schafft, sich zu befreien? Ein faszinierender Roman für alle, die Dystopien zu schätzen wissen.

Gabriele Berberich

Gabriele Berberich

rezensiert für den Borromäusverein.

Kapitulation

Kapitulation

Ray Loriga ; aus dem Spanischen von Alexander Dobler
CulturBooks Verlag (2022)

200 Seiten : Illustration
fest geb.

MedienNr.: 612160
ISBN 978-3-95988-155-5
9783959881555
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.