Der Tag, der nie kommt

Elias ist 17; er liebt Filme, auch alte Filme, alternative Musik, ist manchmal unsicher, manchmal mutig. Seine Schwester Evi, vier Jahre jünger als er, liebt er über alles. Seit sie auf der Welt ist, ist er für sie da, auch als der Krebs kommt, Der Tag, der nie kommt zweimal, und sie ein Bein verliert. Und dann ist da noch Polly, das wunderbare, besondere Mädchen, das er liebte. Der letzte Sommer, so leicht, so wunderbar, doch dann hat sich auf einmal alles verändert ... Krebs, psychische Probleme, Unfalltode, Suizid und (so betrachtet es jedenfalls Elias selbst) Sterbehilfe - "Der Tag, der nie kommt" ist trotz der lockeren Sprache ein schweres Buch, denn die Geschichte von Elias steuert von der ersten Seite an auf eine Tragödie zu, die sich nicht mehr, und schon gar nicht von ihm selbst, aufhalten lässt. Der Autor nimmt große, dunkle Themen auf und verarbeitet sie dabei mit einer Leichtigkeit und in einer Kürze, die überrascht. Eine moralische Bewertung unterlässt Reps, was seiner Geschichte guttut, seine Darstellung bleibt ganz bei seinem Protagonisten Elias - ob er richtig handelt, oder falsch, diese Entscheidung müssen die Lesenden selbst treffen. Zwei Kritikpunkte sind anzumerken. Die meisten der Anspielungen auf Filme und Musikstücke, die Elias macht, dürften schon für heutige Leserinnen und Leser im Jugendalter weitgehend unverständlich sein. Weiter ist der Klappentext des Verlags irreführend und lässt fast schon ein fröhliches Buch erwarten. "Der Tag, der nie kommt" ist zwar ein gutes, ein großes Buch, aber es fordert seine Leser/-innen heraus. Ein glückliches Ende gibt es hier für niemanden. Trotz solcher Bedenken: das Buch hebt sich wohltuend von der Mehrheit der Jugendbücher ab; es seien ihm viele Lesende ab 14 Jahren gewünscht.

Friedrich Röhrer-Ertl

Friedrich Röhrer-Ertl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Tag, der nie kommt

Der Tag, der nie kommt

Oliver Reps ; aus dem Niederländischen von Ulrich Faure
360 Grad (2022)

201 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 610473
ISBN 978-3-96185-779-1
9783961857791
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.