Nikola Tesla

Nikola Tesla (1856 - 1943) hat schon in jungen Jahren eine Vision, er will einen Elektromotor bauen, der mit Wechselstrom arbeitet. Sein Ingenieurstudium frustriert ihn. Nach einem Nervenzusammenbruch geht er nach Paris und arbeitet bei der Edison Nikola Tesla Companie, doch niemand interessiert sich für seinen Elektromotor. 1884 reist er nach Amerika, lernt den großen Erfinder Thomas Edinson kennen und bekommt in seiner Firma einen Job als Ingenieur. Doch lange wird er dort nicht bleiben, denn er fühlt sich von Edison betrogen. 1888 trifft er George Westinghouse, der an Teslas Erfindung glaubt. Nach der Weltausstellung in Chicago bauen sie das größte Kraftwerk. Leider enttäuscht Tesla seine Geldgeber und ihm wird das Geld gestrichen. Er lebt fortan zurückgezogen bis zu seinem Tod in Amerika. Ein interessantes Hörerlebnis mit vielen Geräuschen, verschiedenen Sprechern und Interviews. Nicht nur für Kinder sehr zu empfehlen.

Pia Jäger

Pia Jäger

rezensiert für den Borromäusverein.

Nikola Tesla

Nikola Tesla

von Sandra Pfitzner ; Erzählerin: Marit Beyer ; Regie: Simon Kamphans
Headroom (2022)

Abenteuer & Wissen
1 CD (circa 81 min)
CD

MedienNr.: 610191
ISBN 978-3-96346-052-4
9783963460524
ca. 14,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KTe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.