Groß werden mit den Schlümpfen - Der Schlumpf, der Angst im Dunkeln hat

Im Dorf der Schlümpfe ertönen jede Nacht die Hilferufe des Schlumpfes Fürchti, der am Tag sogar vor Schnecken Angst hat. Und nachts, wenn durch unheimliche Schatten und Geräusche seine Fantasie angeregt wird, weckt er mit seinen panischen Hilferufen Groß werden mit den Schlümpfen - Der Schlumpf, der Angst im Dunkeln hat das ganze Dorf auf. Auch nachdem Schlumpf Schlaubi ihm versichert, dass es keinen Grund für die Angst gibt, wecken seine Angstschreie erneut das Dorf. Erst als Schlaubi die Dunkelheit einfach durch helles Gelb an der Zimmerdecke wegmalt, kehrt Ruhe ein. Im Nachwort einer Psychologin erklärt diese kindgerecht, wie ein Kind irrationale Ängste überwinden kann. Sie erklärt auch die Bedeutung von Angst und gibt Tipps, wie man mit der eigenen Angst und der anderer umgehen kann. Eine ganze Reihe ähnlicher Bände um die bei Kindern beliebten Schlümpfe soll bei verschiedenen, typisch kindlichen Problemen helfen. Ob das durch solch schlichte Geschichten und Ratschläge gelingen kann, das ist fraglich, aber einen Versuch wert, wenn auch andere Maßnahmen ergriffen werden.

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Borromäusverein.

Groß werden mit den Schlümpfen - Der Schlumpf, der Angst im Dunkeln hat

Groß werden mit den Schlümpfen - Der Schlumpf, der Angst im Dunkeln hat

Falzar und Theirry Culliford ; Zeichnungen: Antonello Dalena ; aus dem Französischen von Max Murmel
toonfish (2021)

Groß werden mit den Schlümpfen
31 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 605798
ISBN 978-3-96792-715-3
9783967927153
ca. 8,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.