Wo bist du, großer Bruder?

In diesem großformatigen Bilderbuch geht es um einen kleinen Frosch, der sich vor allem fürchtet und sein sicheres Versteck einfach nicht verlassen will. So geht sein großer Bruder eben allein nach oben, um die Sterne anzuschauen, „nur ganz kurz“, Wo bist du, großer Bruder? sagt er, „ich bin gleich wieder da“. Der kleine Bruder wartet die ganze Nacht ängstlich und zitternd auf seine Rückkehr - vergeblich. Es scheint ihm nichts anderes übrig zu bleiben, als sich auf den Weg zu machen, um ihn zu suchen. Anfangs schreckt ihn alles, was ihm begegnet. Erst nach und nach traut er sich, die verschiedenen Tiere zu fragen, ob sie seinen großen Bruder gesehen haben. „Nur noch ein kleines Stück weiter, dann bist du oben (…). Du kannst es, kleiner Frosch“, wird ihm gesagt, und tatsächlich: Als er es bis ganz oben geschafft hat, springt sein großer Bruder hervor. Die kleinen Leser/-innen erfahren nun, dass letzterer seinen kleinen Bruder nur deshalb allein gelassen hat, damit dieser endlich den Mut aufbringen sollte, die Welt zu entdecken und dass er immer bei ihm war. - Der Text ist schön vorzulesen, wortschatzreich und zum Teil auch spannend. Inhaltlich werden manche Kinder es nicht in Ordnung finden, dass der große Bruder dem kleinen ein falsches Versprechen gegeben hat und es nicht deutlich geworden ist, dass er „immer bei ihm war“. Das wäre sicher eine Diskussion wert. Darüber hinaus mögen die zweifellos künstlerisch bemerkenswerten Illustrationen manche/-n Leser/-in in ihrer traumartig surrealen Art irritieren. Kaum etwas entspricht der erfahrbaren Lebenswirklichkeit. So sieht beispielsweise der Wald wie eine Unterwasserwelt aus, voller Wesen und Pflanzen, die Kinder als solche kaum erkennen können. Auch leben Frösche nicht in Blumenkelchen, quallenartige Pflanzen schwirren nicht im Geäst von Bäumen usw... Es ist insgesamt ein sicher ungewöhnliches, dennoch durchaus ansprechendes, interessantes, ermutigendes Bilderbuch, das die Fantasie anregt und so einige Gesprächsanlässe bietet. Insofern kann es gern empfohlen werden.

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Wo bist du, großer Bruder?

Wo bist du, großer Bruder?

Linde Faas ; aus dem Niederländischen von Kristina Kreuzer
von Hacht (2022)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 608428
ISBN 978-3-96826-015-0
9783968260150
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.