Alles Humbug

Jeden Mittwoch wird die Ich-Erzählerin, ein kleines langhaariges Mädchen, von ihrer Mutter zur Tante geschickt. Dort soll sie Eier abholen. Die Kleine hat Angst, denn Tante Chapiquita in ihrer schwarzen Kleidung und dem Haus voller seltsamer Kräuter Alles Humbug und Wässerchen hat im Dorf den Ruf einer Hexe. Tatsächlich benimmt sich die alte Dame, in den Augen des Kindes, seltsam. Darum ist es jedes Mal froh, wenn es, nach köstlichem Tee, Gebäck und gruseligen Erzählungen, wieder nach Hause laufen kann. Auf dem Heimweg lässt sie den Besuch Revue passieren und legt einen bedeutsamen Schwur ab. - Die Geschichte enthält Botschaften, die Kinder bestimmt zum Nachdenken bringen, z.B. die über Vorurteile oder über die Notwendigkeit, sich Herausforderungen mutig zu stellen. Noch viel faszinierender sind die Illustrationen in diesem atemberaubend gestalteten Bilderbuch. Ganz zart, mit einer Menge liebevoll gezeichneter Details, transportiert es die Geschichte ins Bildhafte. Die atmosphärischen Bilder zeugen von künstlerischem Talent der höchsten Stufe. Es ist bestimmt nicht übertrieben, wenn man von Nadia Al Omari und Richolly Rosazza als Bilderbuch-König/-innen spricht. In jeder noch so kleinen Bücherei ein riesiger Gewinn.

Martina Mattes

Martina Mattes

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Alles Humbug

Alles Humbug

Nadia Al Omari ; Illustration Richolly Rosazza ; übersetzt aus dem Italienischen von Maxime Pasker
Carl-Auer (2022)

Carl-Auer Kids
[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 609535
ISBN 978-3-96843-031-7
9783968430317
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.