Kouki und der sanfte Weg

Kouki ist ein schüchternes, Brille tragendes Kind, das von größeren Kindern gemobbt wird, doch er kann sich gegen diese nicht durchsetzen. Einmal sitzt er auf einer Parkbank, als er wieder tätlich angegriffen und in eine Mülltonne gesteckt wird. Kouki und der sanfte Weg Da steht plötzlich ein kleiner roter Panda vor ihm, der ihm helfen will und ihn in einen Dojo mitnimmt, damit er dort unter Anleitung eines Meisters Judo erlernen kann, eine japanische Kampfkunst, was "der sanfte Weg" bedeutet. Dort bekommt er die richtige Judo-Kleidung und er lernt einen jungen, bulligen Eber und einen kleinen Hund kennen, mit denen er trainieren darf. Von diesen lernt er auch die Werte des Judo kennen, bevor er Würfe, Griffe und Regeln übt. So gewinnt er Selbstvertrauen und lässt sich von anderen Kindern nicht mehr einschüchtern. Den Abschluss des Werkes bilden ein Verzeichnis wichtiger Fachbegriffe des Judo und eine Übersicht über die Gurtfarben. Das mit vielen farbigen Zeichnungen illustrierte Werk, das vom Nordrhein-Westfälischen Judo-Verband herausgegeben wird, ist nicht nur Werbung für eine beliebte Sportart, sondern auch zur Steigerung des Selbstvertrauens von Kindern geeignet.

Michael Mücke

Michael Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Kouki und der sanfte Weg

Kouki und der sanfte Weg

Anna Behrla ; Illustration: Birgit Jansen
migo im Verlag Friedrich Oetinger (2022)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 610655
ISBN 978-3-96846-092-5
9783968460925
ca. 13,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK, KSp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.